Raubkopie

Herr Lammert, seines Zeichens Bundestagspräsident, verzichtet auf eine Anklage gegen Guttenberg. Warum sollte er klagen? Weil, nach derzeitigem Kenntnisstand, Ausarbeitungen des Wissenschaftlichen Dienstes unrechtmäßig für eine Doktorarbeit verwendet wurden. Damit liegt nach meiner Meinung nach eine Urheberrechtsverletzung vor.

Unter jeder Seite der Texte steht:

Ausarbeitungen und andere Informationsangebote der Wissenschaftlichen Dienste geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines seiner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr liegen sie in der fachlichen Verantwortung der Verfasserinnen und Verfasser sowie der Fachbereichsleitung. Der Deutsche Bundestag behält sich die Rechte der Veröffentlichung und Verbreitung vor. Beides bedarf der Zustimmung der Leitung der Abteilung W, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

So, es ist eindeutig erklärt, das der Deutsche Bundestag das Urheberrecht hat.

Nachdem jetzt aber scheinbar Guttenberg jederzeit dieses Urheberrecht straflos missachten darf, warum darf ich das nicht tun? Ist eine Doktorarbeit ein rechtsfreier Raum? Darf man gegen das Urheberrecht verstoßen, wenn man es nicht im Internet tut? Ist der Raum außerhalb des Internets rechtsfrei?

Oder ist es doch wieder mal so, das manche gleicher sind als andere?

Was mich wirklich interessieren würde (und ich auch ausprobieren würde, wenn ich einen guten Anwalt hätte): Was passiert, wenn ich massenhaft diese Ausarbeitungen raubkopieren und verbreiten würde!

Würde ich angeklagt?

Wenn ja, mit welcher Begründung? Weil ich kein Parteifreund bin? Weil ich kein Minister bin? Weil ich nur gleich, aber nicht gleicher bin?

Wenn ich nicht angeklagt werden würde, warum behält sich dann der Bundestag die Rechte der Verbreitung vor?

Kurz gesagt: Warum wird ein Kiddy, der ein paar Lieder tauscht, mit aller Härte des Gesetzes auf zillionen Euro Schadensersatz verklagt, nicht aber ein Guttenberg? Kann mir das mal jemand erklären?

Lebe ich in einer amigo-verseuchten Bananenrepublik?

Kommentar verfassen

