Computer sollen funzen

Heute ist mir mal wieder der Hut hoch gegangen.

Ich bin seit 34 Jahren Programmierer (incl. der 3 Jahre Ausbildung). Und es wird mal wieder auf den bösen Computern, dem Netz und überhaupt geschimpft.

Ok.

Nehmen wir mal an, Computer wären ganz simpel. So simpel, wie man eine deutsche Tageszeitung liest.

So.

Super.

Und jetzt setzen Sie mal als Benutzer einen blinden, chinesischen Analphabeten vor die Zeitung.

Was passiert?

Es sitzt ein ganz normaler Benutzer vor dem Rechner.

Allerdings wird er einige Probleme haben, den Rechner zu bedienen. Oder die Zeitung zu lesen.

Man kann Rechner so einfach machen wie Hammer und Nagel. Dummerweise kann man mit diesen Systemen nur auf einen Nagel hauen. „Wir“ – oder eher „IHR“ wollt aber Surfen, Videos downloaden, Mails schreiben, alles soll supersicher sein, nicht abhörbar, unvergänglich gespeichert. Hardware billig, Software natürlich umsonst. Auf jedem Gerät sollen alle Daten, Termine, Fotos, Mails abrufbar sein. Aber nicht über das böse, vom NSA kontrolliertem Internet gehen. Das ist ja bäh.

Ich musste 3 Jahre lernen, bis man mich auf die Computer (das war vor der Einführung des PC) los lies. Vorher durfte ich immerhin 10 Jahre die Schule besuchen. Und in den restlichen 31 Jahren durfte ich etwa alle 5 Jahre komplett neu lernen.

Ihr denkt: Ich kauf mir nen Rechner, der soll dann alles machen, was ich will. Ich kann zwar nicht mal artikulieren, was das sein soll, aber der Rechner soll das gefälligst machen! Und zwar schnell!

Im echten Leben – lasst ihr da auch die Tür unverschlossen? Die Tür soll gefälligst abschließen, wenn ich gehe!

Ich möchte euch nicht im Straßenverkehr begegnen. Wirklich nicht. Ok, einigen bin ich bereits begegnet. Das waren Radfahrer, die unbedingt auf meine Motorhaube springen wollten.

Wenn es sich arrogant anhört bzw. liest – ja. Ich bin arrogant. Ich weiß, was ich kann. Ich weiß, welche Arbeit es ist, was komplexeres als einen Taschenrechner zu programmieren. Ich weiß, wie heterogen die „Anwenderschaft“ schon in einer mittleren Firma ist. Und ich hasse es, wenn es laut Anwender „funzen“ soll, aber der nicht mal in der Lage ist, „funzen“ zu definieren.

Kommentar verfassen

