Bargeld

Die wollen das Bargeld abschaffen? Das finde ich nicht besonders gut.

Erstens aus Datenschutz-Gründen. Jeder Polizist kann genau nachvollziehen, was ich wann wo gekauft habe. Und jeder Geheimdienstler. In Deutschland. In den USA. In England. In Russland. In China. Man sollte sich nicht einbilden, die Daten wären sicher. Es geht niemanden etwas an, ob ich Schokolade gekauft habe. Besonders nicht die Krankenkasse, die dann meine Beiträge erhöhen würde.

 

Zweitens aus Erfahrung. Kinder, Freunde und Bekannte waren zeitweise Hartz4-Bezieher. Normalerweise drückt man denen etwas Geld in die Hand und gut ist. Das wäre dann nicht mehr möglich – jede Zahlung würde von den Hartz4-Zahlungen abgezogen.

 

Drittens wegen Weihnachten. Der 500-Euro-Schein, der auch abgeschafft werden soll, ist mein beliebtestes Geschenk. Also, nicht nur bei mir beliebt weil er immer richtig ist, auch bei den Empfängern. Und man muss ihn nicht besonders einpacken. (Ja, ich bin ein Weihnachts-Grinch).

 

Kommentar verfassen

